Änderungen von Text und Design

Sie möchten den Text und/oder das Design der Activation-Popups oder der Abbrecher-Mails verändern oder anpassen?

 

Wir bei uptain empfehlen Ihnen, KEINE komplett eigenen Texte und Designs zu verwenden. Um diese starke Empfehlung nachvollziehen zu können folgt eine Erklärung des uptain® ALGORITHMUS und der entsprechenden Konsequenzen.

Im Gegensatz zu herkömmlicher, kampagnen-basierter Marketingsoftware gehen wir bei uptain davon aus, dass viele datenbasierte Entscheidungen besser von Algorithmen als von Menschen getroffen werden sollten (vgl. hierzu auch https://uptain.de/blog-post/blog-mensch-und-maschine-im-e-commerce-mitstreiter-statt-gegner/). Deshalb haben wir die Funktionsweise von uptain so gestaltet, dass der uptain® ALGORITHMUS die operative Steuerung übernimmt und die Shopbetreiber die grundsätzlichen Regeln vorgeben. Diese Regeln (im Schaubild schematisch als roter Rahmen) können beispielsweise die Designvorstellungen und Kommunikationsrichtlinien der Corporate Identity sein.

uptain® ALGORITHMUS

Nachdem die Regeln festgelegt worden sind, optimiert der uptain® ALGORITHMUS kontinuierlich innerhalb der gegebenen Optionen (schaubildlich: innerhalb des roten Rahmens). Dabei wird jeder Besucher des Shops kontinuierlich anhand von vielen unterschiedlichen Datenpunkten segmentiert. Und basierend auf dieser Segmentierung wird die jeweilig bestmögliche Variante durch festgelegte Textbausteine und Templates zusammengestellt (z. B. du / Sie oder Gutscheincode / Service etc.).

Dabei berücksichtigt der uptain® ALGORITHMUS die von uptain hinterlegten und ständig optimierten und weiterentwickelten Texte, Popup-Designs, Positionen, E-Mail-Templates, Versandzeitpunkte etc. Diese werden dabei z. B. auch automatisch von uptain and die verwendeten Geräte und Sprachen der Besucher angepasst.

Aus dieser Vorgehensweise resultiert, dass wir die Erkenntnisse einzelner Besucher und Shops miteinander kombinieren können, auf diese Weise deutlich granulärer testen und somit wesentlich bessere Ergebnisse für alle Shops erzielen können.

Festlegen der Regeln

Die Regeln für den uptain® ALGORITHMUS können Sie im Login-Bereich einstellen und an Ihre Bedürfnisse anpassen: https://customer.uptain.de/settings/shopSettings

Stellen Sie hier beispielsweise ein, wie mit Ihren Kunden kommuniziert werden darf. Der uptain® ALGORITHMUS testet dann alle erlaubten Optionen, um die jeweils beste Ansprache zu ermitteln. Wenn unter "Art der Kommunikation" z. B. "herzlich" und "förmlich" aktiviert ist, dann geben Sie damit die Erlaubnis, dass der uptain® ALGORITHMUS diese zwei Optionen testen darf. Somit würden Kunden E-Mails erhalten oder Popups sehen, die entweder "herzlich" oder "förmlich" aber nicht “cool” sein können.

Auch das generelle Erscheinungsbild in Bezug auf verwendete Schriftarten oder Farben können Sie hier einstellen.

Im Bereich der Assets (https://customer.uptain.de/settings/assets) können Sie zudem Hintergrundbilder und Firmenlogos hochladen, die der uptain® ALGORITHMUS verwenden kann, um auch grafischere Popups, Slide-Ins und E-Mails zu testen.

Freitext Activation-Popup

Für die Activation-Popups gibt es eine weitere Möglichkeit besondere Anforderungen umzusetzen. Unter https://customer.uptain.de/activation-settings können Sie dafür eigene Texte hinterlegen.

Eigene Texte und Designs hinterlegen

Generell ist es bei uptain möglich, komplett eigene Designs für Activation-Popups und eigene HTML-Templates für Abbrecher-Mails zu hinterlegen. Aufgrund der oben beschriebenen Vorgehensweise ist dies aber ausdrücklich NICHT unsere Empfehlung, da auf diese Weise nicht an den Shopübergreifenden A/B-Tests und kontinuierlichen Optimierungen teilgenommen werden kann. D. h. die Ausspielungen werden nur auf Ihren eigenen Daten optimiert, Sie müssen sich selbst um ggfs. die Maintenance für neue Geräte, unterschiedliche Sprachen etc. kümmern und Sie profitieren generell nicht von den Milliarden von Auswertungen, die schon jetzt bei uptain vorliegen.

Generell zeigt unsere Erfahrung auch, dass eigene Designs mit vielen grafischen Elementen und Bildern eher dazu führen, dass Popups schnell als Werbung aufgefasst und weggeklickt werden.

Sollten Sie sich dennoch für Custom Templates entscheiden schicken Sie uns die entsprechenden Details per E-Mail an support@uptain.de und wir hinterlegen diese für Sie. Sollten Sie anschließend Änderungen vornehmen wollen, schicken Sie auch diese Änderungswünsche bitte an support@uptain.de.

Activation-Popups

Erstellen Sie je gewünschter Variante eine Desktop und eine Mobile PNG-Datei je Sprache mit den Maßen 450 x 295 für Desktop und 295 x 440 für Mobile und laden Sie diese auf Ihren eigenen Server hoch. Anschließend schicken Sie die entsprechenden URLs an support@uptain.de.

Bitte senden Sie uns ebenfalls die Ursprungsdateien (PSD, Xd, Figma etc.) zu.

Bitte fügen Sie nicht das schließende “X” oben rechts im Popup ein (wie in den Beispielen zu sehen). Wir fügen diese Button mit Schließfunktion selbst ein.

Bitte berücksichtigen Sie einen Bereich für einen anzuzeigenden Gutscheincode inkl. des zugehörigen Buttons, damit wir eine Kopierfunktion hinterlegen können.

Abbrecher-Mails

Erstellen Sie eine eigenständige funktionsfähige HTML-Datei je Sprache ohne Ihre Signatur (die Signatur können Sie hier anpassen: https://customer.uptain.de/settings/shopSettings) und schicken Sie diese Datei an support@uptain.de.

Verfassen Sie außerdem eine Plain-Text Variante Ihrer E-Mail je Sprache und schicken diese als TXT-Datei ebenfalls an support@uptain.de.